Ausbildung erleben! Die Nacht der Hotellerie zum ersten Mal in Köln

Nacht der Hotellerie 2022

3. November 2022, 18 bis 22 Uhr, Hilton Köln: „Ausbildung erleben“ heißt es jetzt auch in Köln. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte lernen direkt und ungefiltert spannende Jobs rund um die Hotelbranche kennen. Bei der Nacht der Hotellerie sollen Interessierte alles über perspektivreiche Berufe erfahren, mit denen man sich erfolgreich fürs Leben ausrichten kann – mit Unterstützung der Stadt Köln.

Der Eintritt ist frei – lediglich um Anmeldung wird gebeten.

Nacht der Hotellerie 2022

Spannende Berufe und Menschen genau dort kennenlernen, wo man später vielleicht auch arbeitet, die „Emotion Hotellerie“ hautnah und direkt erleben, in unterhaltsamen Workshops praxisnah mitmachen, von Auszubildenden ebenso wie von Profis Antworten auf alle erdenklichen Fragen bekommen: Das und vieles mehr bietet die Nacht der Hotellerie, die in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Köln stattfindet. In den Vorjahren fand sie bereits in Bonn und viermal in Bremen, der Geburtsstätte des erfolgreichen Formats, statt. Im Hilton Köln bekommen Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrkräfte einen fundierten Einblick in die vielfältigen und abwechslungsreichen Berufsfelder der Hotellerie. Wichtig ist den Veranstaltern an diesem Abend, sich allen Fragen, Vorurteilen und Klischees über die Branche offen und transparent zu stellen.

Vielseitige Berufe live präsentiert

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Veranstaltung in unsere Stadt holen konnten, um einen weiteren Mehrwert für unsere Jugend und ihre Zukunft zu schaffen“, so Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln sowie Schirmherr der Berufsorientierungsmesse. „Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrkräfte herzlich dazu ein, diese großartige Chance wahrzunehmen.“

Mit der Nacht der Hotellerie haben insgesamt 21 Partnerinnen und Aussteller – Hoteliers, Gastronomen, Bildungsträger und Institutionen – einen Rahmen geschaffen, in dem Interessenten die Ausbildung in der Hotellerie authentisch erleben können. „Die Nacht der Hotellerie bietet der Branche die Möglichkeit sich zu präsentieren und den Nachwuchs zu begeistern“, sagt Mathias Johnen, stellv. Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Nordrhein e.V. „Aber auch für junge Menschen bietet die Veranstaltung eine hervorragende Chance, verschiedene Berufsbilder hautnah zu erleben und dabei direkt erstklassige Ausbildungsbetriebe kennenzulernen. Dieses Potenzial habe ich im Austausch mit dem Initiator und Veranstalter Jan Steffen von der eTo Personalmarketing GmbH schon früh erkannt und freue mich umso mehr, dass es nach Bonn nun auch mit der Ausrichtung in Köln geklappt hat.“

Das besondere Hotel Flair

Viele kennen Hotels nur von außen oder aus Serien und Filmen. Wie es wirklich darin aussieht, was für ein besonderes Flair Hotels haben und wie viele hochinteressante Jobmöglichkeiten es dort gibt, erahnen die wenigsten. Bei der Nacht der Hotellerie erfahren die Gäste in lockerer Atmosphäre, was ein Hotel als Ausbildungsplatz ausmacht. Einfach mal reinschnuppern, das „Gefühl Hotel“ erleben und sich bei den zahlreichen Aktionen gleich selbst ausprobieren – etwa beim Barworkshop Cocktails zubereiten, Speisen beim Küchenworkshop kreieren, Tische elegant eindecken und Servietten falten im Restaurant, Fehler finden beim Workshop zum Thema Sauberkeit in den Zimmern, die Geschmackssinne bei Blindverkostungen testen, Bewerbungsunterlagen von Profis unverbindlich checken lassen und sich dabei wertvolle Tipps abholen ….

Nacht der Hotellerie 2022

„Wir geben Interessierten die Chance unsere wunderbare Branche kennenzulernen und sich dabei an allem auszuprobieren. So können sie am besten entscheiden, ob eine unserer Berufsmöglichkeiten ihnen Spaß macht oder eher nicht. Berufsorientierung live & authentisch – eine großartige Möglichkeit für junge Menschen“, sagt Sandra Koch, Cluster Human Resources Director des gastgebenden Hilton Hotels. 

„Für Fragen stehen unser gesamtes Team, inklusive unserer Azubis und natürlich die Teams der ausstellenden Hotels den Jugendlichen, Eltern & Lehrern zur Verfügung. Auch direkte Bewerbungen sind selbstverständlich gern genommen, ob Praktikum oder Ausbildung – alles ist möglich.“ Neben erfahrenen Hoteliers stehen auch wichtige Partnerinnen und Partner der Branche für individuelle Beratungen zur Verfügung. Junge Menschen, die bereits im Hotel in Ausbildung sind, geben ungefilterte Einblicke in ihren Alltag.

Ein Konzept, das aufgeht

„Als gebürtiger Kölner bin ich besonders stolz, dass wir die Nacht der Hotellerie nun auch in meiner Heimat ausrichten dürfen und damit jungen Menschen Orientierung geben als auch die Branche präsentieren dürfen“, so Jan Steffen, der selbst im Hotelfach aufgestiegen ist und nun als geschäftsführender Gesellschafter der eTo Personalmarketing GmbH Firmen der Branche begleitet.

Der Erfolg gibt dem Konzept der Nacht der Hotellerie recht. Von Veranstaltung zu Veranstaltung ist die Ausbildungs- und Berufsmesse direkt im Hotel größer geworden. 2019 erlebten mehr als 680 Interessierte in Bremen und Bonn einen bunten und informativen Abend. Neben dem DEHOGA Nordrhein e.V. unterstützen auch die IHK Köln und die Agentur für Arbeit Köln das Format.

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es auf unserer Website sowie auf Facebook und Instagram.

Für Fragen steht Frau Michela Ivano, die die Veranstaltung im Namen der eTo Personalmarketing GmbH organisiert, zur Verfügung:

Michela Ivano

eTo Personalmarketing GmbH

Telefon: 0421 98 99 03 77

E-Mail: info@nacht-der-hotellerie.de

You Might Also Like