Die Nacht der Hotellerie zum 1. Mal in Münster

14. November 2023, 18 bis 22 Uhr, Novotel Münster City: „Ausbildung erleben“ heißt es jetzt auch in Münster. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte lernen direkt und ungefiltert spannende Jobs rund um die Hotelbranche kennen. Bei der Nacht der Hotellerie sollen Interessierte alles über perspektivreiche Berufe erfahren, mit denen man sich erfolgreich fürs Leben ausrichten kann.

Der Eintritt ist frei – lediglich um Anmeldung wird gebeten.

Spannende Berufe und Menschen genau dort kennenlernen, wo man später vielleicht auch arbeitet, die „Emotion Hotellerie“ hautnah und direkt erleben, in unterhaltsamen Workshops praxisnah mitmachen, von Auszubildenden ebenso wie von Profis Antworten auf alle erdenklichen Fragen bekommen: Das und vieles mehr bietet die Nacht der Hotellerie, die in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Münster stattfindet. In den Vorjahren fand sie bereits in Bonn, Köln und viermal in Bremen, der Geburtsstätte des erfolgreichen Formats, statt. Im Novotel Münster City bekommen Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrkräfte einen fundierten Einblick in die vielfältigen und abwechslungsreichen Berufsfelder der Hotellerie. Wichtig ist den Veranstaltern an diesem Abend, sich allen Fragen, Vorurteilen und Klischees über die Branche offen und transparent zu stellen.

Vielseitige Berufe live präsentiert

Mit der Nacht der Hotellerie haben insgesamt zehn Partner und Aussteller – Hoteliers, Gastronomen, Bildungsträger und Institutionen – einen Rahmen geschaffen, in dem Interessenten die Ausbildung in der Hotellerie authentisch erleben können.

„Die Nacht der Hotellerie bietet der Branche eine einmalige Plattform sich den Fachkräften von morgen zu präsentieren“, sagt Michael Grönewäller vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Westfalen e.V. „Und junge Menschen können nicht nur verschiedene Berufsbilder hautnah erleben, sondern dabei direkt erstklassige Ausbildungsbetriebe kennenlernen. Dieses Potenzial habe ich im Austausch mit dem Initiator und Veranstalter Jan Steffen von der eTo Personalmarketing GmbH schon früh erkannt und freue mich umso mehr, dass es nun auch mit der Ausrichtung in Münster geklappt hat.“

Das besondere Hotel Flair

Viele kennen Hotels nur von außen oder aus Serien und Filmen. Wie es wirklich darin aussieht, was für ein besonderes Flair Hotels haben und wie viele hochinteressante Jobmöglichkeiten es dort gibt, erahnen die wenigsten.

Bei der Nacht der Hotellerie erfahren die Gäste in lockerer Atmosphäre, was ein Hotel als Ausbildungsplatz ausmacht. Einfach mal reinschnuppern, das „Gefühl Hotel“ erleben und sich bei den zahlreichen Aktionen gleich selbst ausprobieren – etwa beim Barworkshop Cocktails zubereiten, Speisen beim Küchenworkshop kreieren, Tische elegant eindecken und Servietten falten im Restaurant, Fehler finden beim Workshop zum Thema Sauberkeit in den Zimmern, die Geschmackssinne bei Blindverkostungen testen, Bewerbungsunterlagen von Profis unverbindlich checken lassen und sich dabei wertvolle Tipps abholen …. Junge Menschen, die bereits im Hotel in Ausbildung sind, geben ungefilterte Einblicke in ihren Alltag.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Gastgeber der Event-Premiere in Münster sein dürfen und der Jugend unsere wunderbare Branche und die vielen tollen beruflichen Chancen, die sie bietet, zu präsentieren. Unsere Azubis haben sich tolle Aktionen für die Schülerinnen und Schüler überlegt, um eine Berufsorientierungs-Experience zu schaffen, die nicht nur informativ ist, sondern auch Spaß macht“, so Simone Harms, General Manager des Novotel Münster City. „Für jegliche Fragen, ganz gleich welcher Art, stehen unser gesamtes Team sowie die Teams der ausstellenden Hotels den Besuchern zur Verfügung. Auch direkte Bewerbungen sind selbstverständlich gern genommen, ob Praktikum oder Ausbildung – alles ist möglich.“

Ein Konzept, das aufgeht

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass unsere Nacht der Hotellerie so gut bei den Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrkräften so gut ankommt und dass wir damit nun auch jungen Menschen in Münster Orientierung geben als auch die Branche präsentieren dürfen“, so Jan Steffen, der selbst im Hotelfach aufgestiegen ist und nun als geschäftsführender Gesellschafter der eTo Personalmarketing GmbH Firmen der Branche begleitet.

Der Erfolg gibt dem Konzept der Nacht der Hotellerie recht. Von Veranstaltung zu Veranstaltung ist die Ausbildungs- und Berufsmesse direkt im Hotel größer geworden. In diesem Jahr findet die Nacht der Hotellerie in Köln, Bremen, Münster und Hamburg statt. Neben dem DEHOGA Westfalen e.V. unterstützt auch die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster das Format.

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es auf unserer Website sowie auf unseren Social Media Channels.

Für Fragen steht Frau Michela Ivano, die die Veranstaltung im Namen der eTo Personalmarketing GmbH organisiert, zur Verfügung:

Michela Ivano

eTo Personalmarketing GmbH

Telefon: 0421 98 99 03 77

E-Mail: info@nacht-der-hotellerie.de

You Might Also Like