Ausbildung und Duales Studium als Kombination? Ja, das geht.

Eine Ausbildung während des dualen Studiums – Die ATLANTIC Hotels machen es mir möglich!

Moin, ich bin Linda, 23 Jahre alt und mache seit September 2021 ein duales Studium im ATLANTIC
Hotel Galopprennbahn (Bremen). Mein Studium mache ich im Bereich Tourismusmanagement und
zudem werde ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolvieren.

Wie bist du zu dem dualen Studium bei den ATLANTIC Hotels gekommen?

Damals habe ich mein Schulpraktikum in einem kleinen Hotel in meinem Wohnort gemacht. Das Praktikum hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich anschließend dort einen Minijob im Service angefangen habe. Mir war schnell klar, dass ich auch nach meinem Abitur in der Branche arbeiten möchte.

Da ich gerne studieren wollte, hat sich das duale Studium für mich angeboten. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Karriereseite der ATLANTIC Hotels aufmerksam geworden. Nach einem Vorstellungsgespräch und einem Probetag habe ich mich schnell für die Hotelgruppe entschieden.

Du machst das duale Studium und die Ausbildung gleichzeitig. Wie funktioniert das?

Während des dualen Studiums bin ich in der Woche zwei Tage an der Hochschule und drei Tage im Betrieb. Am Anfang durchlaufe ich die gleichen Abteilungen, wie die Auszubildenden im Hotelfach. Dadurch habe ich Möglichkeit, die Abschlussprüfung zur Hotelfachfrau als externer Prüfling ebenfalls zu absolvieren.
Das ermöglicht mir, nach den 3,5 Jahren Studienzeit sowohl den Bachelorabschluss als auch die Hotelfachausbildung in der Tasche zu haben.

Die ATLANTIC Hotels bieten auch ein breites Angebot an Ausbildungsberufen an. Dazu gehören zum Beispiel die Ausbildungen in der Küche, im Service und Veranstaltungsbereich sowie die Ausbildung zur Hotelfachfrau/-mann (w/m/d).

Welche Abteilungen durchläufst du in deinem dualen Studium?

In der ersten Zeit meines dualen Studiums habe ich, genauso wie die Auszubildenden, alle operativen Abteilungen im ATLANTIC Hotel Galopprennbahn durchlaufen. (Service, Rezeption, Küche, Housekeeping, Veranstaltungsverkauf).

Im späteren Verlauf des dualen Studiums darf ich auch in den Abteilungen der ATLANTIC Hotels Management GmbH Einblicke sammeln. (z.B. Online-Marketing, Reservierung, Buchhaltung, Personalmanagement, Zentrale Dienste).

Mir gefällt hier besonders die Vielfalt an unterschiedlichen Abteilungen, die mir geboten wird. Durch die vielen Bereiche kann ich mir einen Überblick über mögliche Arbeitsbereiche nach dem dualen Studium verschaffen. Aktuell bin ich in der Personalabteilung und unterstütze dort in verschiedenen Aufgabenbereichen.

Warum würdest du die Ausbildung/ das duale Studium bei den ATLANTIC Hotels empfehlen?

Mir gefällt im Hotel besonders die Möglichkeit, vielfältige Abteilungen kennenzulernen und in diesen
Arbeitserfahrungen zu sammeln. Auch die Zusammenarbeit in den unterschiedlichen Teams ist sehr
herzlich und jeder wird gut aufgenommen. Zudem erhalten Auszubildende bei den ATLANTIC Hotels
eine 1.000 € Startprämie und eine übertarifliche Bezahlung. Auch das duale Studium wird vergütet
und das Semesterticket wird übernommen. Die ATLANTIC Hotels bieten außerdem viele weitere
Benefits, wie zum Beispiel:

  • Teamevents
  • Zwei garantierte fachliche bzw. persönliche Schulungen pro Jahr
  • Sonn-/Feiertags- und Nachtzuschläge
  • Mitarbeitenden Raten in allen Hotels der ATLANTIC Hotels Gruppe
  • Rabatte in den Restaurants
  • Firmenfitness bei den Anbietern „Hansefit“ oder „EGYM Wellpass“
  • Karrierechancen in einem expandierenden Unternehmen mit mehreren Marken
  • Paten während der Ausbildung / des Studiums
  • Und vieles mehr

Aktuell gehören 20 Hotels zur ATLANTIC Hotels Gruppe. Dazu gehören Hotels in Bremen, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Kiel, Lübeck, Travemünde, Heidelberg, Essen, Münster, München, auf der Insel Sylt und im österreichischem Lech am Arlberg.

FUN FACT

Die erste Nacht der Hotellerie fand im ATLANTIC Grand Hotel Bremen statt, seitdem waren wir jedes Mal dabei.
Auch in diesem Jahr durften wir wieder Teil dieser erfolgreichen Veranstaltung sein und freuen uns auf die kommenden Jahre.

Liebe Grüße,
Eure Linda

Schaut gerne mal auf unserem Instagramprofil @atlantichotelscareers vorbei für weitere Einblicke.

You Might Also Like