NdH Heimspiel in Bremen ein voller Erfolg

Am 9.11.2023 fand die fünfte Nacht der Hotellerie Bremen statt. Und was sollen wir sagen: Bremen, wir hatten euch vermisst und ihr uns offensichtlich auch. Über 350 Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance sich über die Berufswelten in der Hotellerie zu informieren – und direkt mit anzupacken.

Das Parkhotel Bremen war am Donnerstagabend Gastgeber der fünften Nacht der Hotellerie in Bremen, die nach 4 Jahren Pause in ihre Heimat zurückgekehrt ist. Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse, die Schülern, Eltern und Lehrern die Vielseitigkeit der Tätigkeitsfelder in der Hotellerie und Gastronomie nahebringt, war ein voller Erfolg. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen und an den Ständen der 12 renommierten Aussteller erlebten die Besucher einen ganz besonderen Abend im Hotel.

Die Berufsmesse zum Mitmachen

Zahlreich und motiviert strömten, teilweise ganze Schulklassen, in die schönen Räume des Parkhotel Bremen. Das Gastgeber-Team hatte sich tolle Aktionen für die Jugendlichen überlegt, um ihnen die vielseitigen Berufschancen in der Branche nahezubringen. So nutzten alle das durchaus üppige kulinarische Angebot und die Möglichkeit selbst hinter der Bar zu stehen und Cocktails zu mixen. Da fiel auch die letzte Schüchternheit sehr schnell und manch einer staunte nicht schlecht als die 15-jährigen sich vollkommen in ihrem Element an der Bar austobten und elegant Tabletts balancierten.

Die Top 3 Besucher-Highlights

  1. Hausführung & VIP-Stories
    Mit großen Augen und noch größerem Interesse lauschten die Besucher den Geschichten der Parkhotel Bremen Mitarbeiter und folgten ihnen auf einen spannenden Rundgang durch eines der ikonischsten Häuser der Stadt. Ganz ehrlich: Solche Einblicke bekommt man nicht alle Tage… “Oh mein Gott, Michael Jackson hat hier übernachtet! Das Zimmer, in dem er geschlafen hat ist größer als unsere gesamte Wohnung”, erzählt eine erstaunte Besucherin.

  2. Cocktail-Workshop
    Dass die Cocktails alkohlfrei waren, konnten die Jugendlichen schnell verkraften als sie selbst mixen durften. Ohne Zweifel war hier den ganzen Abend die längste Schlange an Interessenten, die alle mal an den Shaker wollten.

  3. Vortrag von Olaf P. Beck “Von ner 5 in Mathe zu 5 Sterne Deluxe”
    Auch an diesem Abend ist es Olaf P. Beck gelungen die Jugendlichen als auch die Erwachsenen in seinen Bann zu ziehen – mit seiner ganz persönlichen Geschichte, die nicht den üblichen Erfolgsgeschichten entspricht, mit seiner Art alle mit einzubeziehen und wirklich jede Frage zu beantworten (-und davon gab es viele-) und natürlich mit dem Gewinnspiel, bei dem ein glücklicher junger Mann zwei Übernachtungen in einem der Novum Hotels gewonnen hat.

"Ein wichtiger Abend für die Jugendlichen"

Eine Pädagogin, die mit einer Gruppe Jugendlicher da war bringt es am Ende des Abends auf den Punkt:

„Dieser Abend war für die Jugendlichen wichtig, um zu verstehen, dass diese Welt mit den „Uniformierten“ für sie nicht unerreichbar ist. Es war auch sehr gut beim Vortrag zu hören, dass es auch ohne den linearen akademischen Weg geht und jede und jeder Erfolg im Leben haben kann.“

"Ein ansteckendes Leuchten"

Die interessierten Teilnehmer konnten bei der Nacht der Hotellerie im Parkhotel Bremen Einblicke in eine Welt erhaschen, die Außenstehenden sonst eher verborgen bleibt – die Backstage-Abläufe in einem Hotel. 

Insgesamt 12 namhafte Aussteller, darunter renommierte Hotels aus Bremen, Bildungsträger als auch die Handelskammer Bremen und Bremerhaven und der DEHOGA Bremen e.V. standen den Besuchern der Messe für jegliche Fragen und Informationen rund um die facettenreichen Ausbildungsberufe zur Verfügung.

Alle sind sich einig: Dies war eine rundum gelungene Veranstaltung und ein wichtiges Signal für die Branche und ihren Nachwuchs.

“Es war uns eine große Freude Gastgeber einer so großartigen und für die Branche bedeutenden Veranstaltung zu sein. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass das Leuchten der Auszubildenen andere Schüler und Schülerinnen ansteckt und Begeisterung für die Hotellerie weckt.”

Steffen Eisermann, Hoteldirektor des gastgebenden Parkhotel Bremen

Auch auf Ausstellerseite wird positiv und zufrieden auf den Abend zurückgeblickt:

“Für uns ist die Nacht der Hotellerie ein attraktives Recruiting- und Netzwerk-Event, welches uns die Möglichkeit bietet, Interessierten einen Einblick in unsere schöne Branche zu geben. Neben verschiedenen Workshops und Vorträgen gefällt uns vor allem die Chance, in das direkte Gespräch zu kommen, während der mögliche Arbeitsplatz „Hotel“ erlebt wird. Wir freuen uns bereits vor Ort erste Bewerbungen erhalten zu haben und bedanken uns für die tolle Organisation. Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei.”

Lina Crombach, Assistentin Personalmarketing, ATLANTIC Hotels

Rührung bei den Veranstaltern

“Wenn die Nachwuchstalente sich so wohlfühlen, dass sie sich wie selbstverständlich zu unserem NdH-Team-Foto stellen, dann ist uns vor allem eines geglückt: Barrieren und Schwellenangst abbauen.

Wir sind immer wieder gerührt davon, was allein schon so ein Abend mit den jungen Menschen macht. Ihre Begeisterung, die verfliegenden Berührungsängste und das tatkräftige Mitmachen sind wunderschön mit anzusehen.” Michela Ivano, Head of Events

Noch mehr Impressionen der fünften Nacht der Hotellerie in Bremen gibt es hier:

Wir sagen Danke und wir sehen uns in 2024! 

You Might Also Like