Hilton Ausbildung mit Kölschem Touch

Daniel ist im 2. Lehrjahr seiner Ausbildung im Hilton Cologne und erzählt dir hier alles über den Ablauf und was dich erwartet.

HALLO ZUSAMMEN,

mein Name ist Daniel und ich habe letzten August meine Ausbildung als Hotelfachmann im Hilton Cologne begonnen.  Ich möchte dir einen Einblick geben, was dich so als Azubi hier erwarten wird. Vielleicht passt es ja zu dem was du suchst und du  hast auch Lust eine Ausbildung als Hotelfachmann/frau oder Hotelkaufmann/frau im Hilton Cologne zu absolvieren.

Nacht der Hotellerie 2022

Ich habe meine Ausbildung in der Pigeon Post Bar begonnen und bei unserem Barchef David einiges über das Cocktail mixen und den Umgang mit den Gästen gelernt. Unsere Gäste kommen aus der ganzen Welt und es ist super spannend, etwas über deren Herkunft zu erfahren. Für mich war das der perfekte Start in meine Ausbildung.

Im Hotel ist immer was los

Im Laufe meiner Ausbildung komme ich, neben der Bar, noch in viele andere interessante Abteilungen:

  • Housekeeping: Sauberkeit ist super wichtig
  • Rezeption: Hier begrüße und verabschiede ich alle Gäste  
  • Roomservice: Gäste können sogar Essen & Getränke auf ihr Zimmer ordern
  • Bankett: Ich werde coole Events und Veranstaltungen  betreuen


Man lernt die Grundlagen der Hotellerie schnell kennen und in den 296 Zimmern  kannst du dein Können unter Beweis stellen und einiges lernen. Alle meine Kollegen sind sehr offen und verstehen auch mal, wenn was nicht 100% läuft und unterstützen mich trotzdem. Du kannst dich auf einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag freuen. Kein Tag ist gleich und im Hotel ist immer etwas los.

Wenn du die Grundlagen gelernt hast, bekommst du auch Einblicke hinter die Kulissen. Im Hilton Cologne läuft hinter den Kulissen nichts ohne:

  • Conference & Sales: Hier wird das Event- & Gruppengeschäft generiert. 
  • Reservierung: Die Vergabe von  296 Zimmern , spannend…
  • Finance: Hier laufen alle Zahlungen/Rechnungen rein und raus…


Falls du dich fragst, was ist der Unterschied zwischen Hotelfachmann*frau und Hotelkaufmann*frau: bei den Kaufleuten liegt der Fokus während der 3 Jahre Ausbildung auf den kaufmännischen Bereichen wie z.B. Finance und Fachleute haben den Fokus in den Abteilungen mit direktem Gästekontakt. Ich fand das super, dass ich das Berufsfeld wählen konnte, da mir als Hotelfachmann der direkte Austausch mit anderen Menschen wichtig ist.

Neben deiner Ausbildung hast du natürlich auch Schule. Das Berufskolleg Ehrenfeld hat im Jahr 3 Blöcke die jeweils 4-6 Wochen lang sind. Dort lernst du die Hotellerie  theoretisch kennen und dein Wissen kannst du nach dem Schulblock direkt in der Praxis im Hilton Cologne anwenden. Mir fällt das Lernen dadurch echt leicht. 

Nacht der Hotellerie 2022

Meine persönlichen Highlights

Was mir richtig gut gefällt, neben den vielen Erfahrungen die ich hier sammeln kann, sind die Vorteile die ich als Azubi bei Hilton habe. Hier ein kleiner Auszug meiner Top Benefits:

  • Das Explore Hilton Programm: das Austauschprogramm bietet mir die Möglichkeit,  in einem weiteren Hilton Hotel zu arbeiten.   
  • Wenn ich meinen Eltern einen City Trip schenken will, oder ich mir mal selber etwas gönnen will, kann ich das Go Hilton Programm nutzen. Mit dem Programm kann ich, meine Familie und meine Freunde super günstig weltweit Urlaub machen. Ich verbinde meine Reiselust mit meinen beruflichen Kenntnissen. Win Win!  
  • Ich habe auch Zugriff auf Corporate Benefits und bekomme Rabatt bei Nike, Samsung, Apple und noch 600 weiteren Marken.
  • Falls mich Themen speziell interessieren und ich noch mehr lernen will, kann ich die Hilton University nutzen. Per Handy und 24/7 habe ich kostenfreien Zugang zu einem Lernportal mit über 2000 verschiedenen Kursen die deine Karriere bei Hilton pushen.  
  • Ich bekomme meine Uniform natürlich von Hilton gestellt. Gewaschen wird sie auch für mich. Sehr stressfrei! Mein Highlight: Sneaker sind gern gesehen.    
  • Wenn ich meine Ausbildung erfolgreich beendet habe, bekomme ich ein garantiertes Übernahmeangebot bei Hilton, so kann ich ohne Unterbrechung direkt ins Berufsleben starten.

Wie kommst du hier rein?

Es gibt keine Hürden. Eigentlich brauchst du nur einen Schulabschluss und Bock etwas zu lernen in einem Team was sehr herzlich, kommunikativ und kreativ echte Gastfreundschaft lebt.

Wenn du schon mal ein Praktikum gemacht hast oder irgendwo kellnerst – Perfekt, wird aber nicht vorausgesetzt.

Wir duzen uns alle im Hotel, sogar den General Manager Martin! Dich erwartet also eine entspannte Atmosphäre, in der du als Azubi auch ernstgenommen wirst und du dich auf die Ausbildung konzentrieren kannst.

Ich hoffe du hast einen guten Einblick bekommen, was dich im Hilton Cologne  so erwartet!

Falls du noch Fragen zur Ausbildung bei uns hast, schreib mir gerne per E-Mail  unter: daniel.dappozzo@hilton.com.

Bis bald, spätestens bei der Nacht der Hotellerie

Daniel

Na, konntest du dir einen guten Eindruck machen? Egal, ob deine Antwort Ja oder Nein lautet: Komm zur Nacht der Hotellerie. Probier dich aus. Schau es dir an und wenn du Bock hast, kannst du dich auch direkt bewerben. Das Azubi-Team des Hilton Cologne freut sich auf dich.

03.11.2022: 18 bis 22 Uhr im Hilton Cologne – see u there!

You Might Also Like