„Wenn man will, kann man alles schaffen! Mein Mut wurde belohnt.“

Nacht der Hotellerie 2022

Diese Geschichte handelt von einer jungen Frau, die auszog, um ihre Liebe zu erobern – daraus wurde am Ende eine ganz neue Welt. Doch der Weg war steinig und alles andere als einfach. Die Hürden? Liebeskummer, Kulturschock und fehlende Sprachkenntnisse. 

Alexandra Frembgen ist 21 Jahre alt als sie in ihrer Heimat Rumänien ihr Studium in Hotelmanagement abschließt und sich auf den Weg nach Deutschland macht, um ihren Freund für ein paar Tage zu besuchen. Gemeinsam verbringen sie eine schöne Zeit. Doch dann kommt alles anders als erwartet. Die Liebe zerbricht und damit alle Illusionen, die die junge Frau hat.

Doch Alexandra entdeckt eine neue Liebe: Deutschland und die vielen Möglichkeiten, die es bietet. Ihre Begeisterung ist größer als jede Angst. Die Angst davor, es in einem fremden Land ohne Sprachkenntnisse nicht zu schaffen und keinen Anschluss zu finden. Sie beschließt all ihren Mut zusammenzunehmen und bleibt. „Mein Wille herauszufinden, was das Leben hier für mich bereithält war einfach stärker.“

Aufstehen, Krone richten, weiter geht’s – ein Neuanfang

In Deutschland gibt es eine Welt, die ihr nicht fremd ist und das ist die Hotelwelt. Sie wagt einen ersten Schritt und bewirbt sich in einem Messehotel in Köln-Deutz für eine Tätigkeit im Housekeeping. Trotz der fehlenden Sprachkenntnisse bekommt sie den Job und die Weichen für ihren Neuanfang sind gelegt. Alexandra hat auch großes Glück mit den neuen Kolleginnen und Kollegen, die sie von Anfang an dabei unterstützen sich zurechtzufinden.

 

„Es ist eine wahnsinnige Bereicherung für mich, mit so vielen unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Das Gefühl auch für sie eine Bereicherung zu sein, ist aber mindestens genauso schön. Ich bin einfach superglücklich.“

 

Sie genießt die dynamische Zeit und das Dazulernen von so viel Neuem – über Kulturen, Mentalitäten, Eigenarten, Sprachen und Arbeitsweisen.  So dauert es nicht lange und der Ehrgeiz packt sie: „Ich wollte schnell Deutsch lernen und mich beruflich weiterentwickeln – sehen was ich noch alles schaffen kann.“

Für diese Weiterentwicklung sollte es ein neues Arbeitsumfeld für sie werden. Wann immer sie am imposanten Wasserturm Hotel vorbeischlenderte, träumte sie davon hier einmal zu arbeiten und vielleicht sogar Karriere zu machen.

Wie aus einem Traum eine neue Wirklichkeit wurde

Das Wasserturm Hotel Cologne – Curio Collection by Hilton zog sie in ihren Bann und ließ sie nicht mehr los. Noch einmal nimmt sie all ihren Mut zusammen, fasst Selbstvertrauen und bewirbt sich. Alexandra hatte zuvor gelesen, dass Hilton ihr alle Möglichkeiten bietet ihre Karriereziele weiterzuverfolgen. Warum also nicht?

Über eine Aushilfsposition findet sie den Einstieg und schafft es schnell ihre Vorgesetzten von sich zu begeistern und eine Festanstellung zu ergattern. Sie fühlt sich wohl, denn auch im Wasserturm Hotel nimmt das Team sie schnell und herzlich auf. „Es macht einfach so viel Spaß, wenn man in einem tollen Team arbeitet und immer wieder interessante neue Menschen aus aller Welt kennenlernt.“

Nacht der Hotellerie 2022

Die Anerkennung, die Alexandra für ihre charmante und engagierte Art entgegengebracht wird, lässt sie immer weiter aufblühen und weckt ihren Ehrgeiz, ein wichtiger Teil des Teams sein zu wollen und noch mehr zu erreichen. Dieses Potenzial erkennen auch ihre Vorgesetzten schnell und sie möchten sie weiter unterstützen und fördern. 

Nach gerade einmal sechs Monaten bietet ihr die Direktion die Chance auf einen Ausbildungsplatz zur Hotelfachfrau – die perfekte Basis für eine steile Karriere in der Hotellerie und noch mehr Zukunftsperspektiven. So verwundert es nicht, dass Alexandra sich nicht lange bitten lässt, sondern diese Chance direkt ergreift, obwohl ihr bewusst ist, dass ihre Deutschkenntnisse -vor allem für den schulischen Teil- noch nicht die besten sind.

Ausbildung trotz Sprachbarriere

„Ich wollte unbedingt die Chance nutzen intensive Einblicke in alle Abteilungen des Hotels zu bekommen und mein Wissen zu vertiefen, um im Leben alles erreichen zu können, was ich heute oder morgen möchte.“

Es kommt wie erwartet. Alexandra hadert immer wieder mit der deutschen Sprache. Besonders in Fachbereichen hält die deutsche Sprache wieder viele neue Wörter und Begriffe für sie bereit. Immer wieder hat sie Momente, in denen sie kurz davor ist daran zu verzweifeln. Doch dann macht sie sich immer wieder ihr Ziel bewusst und beschließt sich davon nicht unterkriegen zu lassen. Im Gegenteil sie holt sich aktiv neue Challenges dazu – nimmt an verschiedenen Azubi-Contests teil und belegt erfolgreich einen Barmixer-Kurs bei der IHK. Hoch motiviert kämpft sie sich trotz aller Widrigkeiten durch – und das wird belohnt: Nach 3 Jahren schließt sie die Ausbildung zur Hotelfachfrau erfolgreich ab.

Mit der Ausbildung in der Tasche wird sie übernommen und darf sich ihren Wunscheinsatzbereich aussuchen. Ihre Wahl? Der Service. So arbeitet Alexandra heute an der Bar des Wasserturm Hotels, betreut die Gäste und versüßt ihnen den Tag mit leckeren Cocktails.

Befördert und belohnt

Nacht der Hotellerie 2022

Sie hat inzwischen sogar schon wieder den nächsten Schritt in ihrer Karriere erreicht. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen wurde sie zum Head of Service befördert. „Alexandra kann unglaublich stolz auf sich sein. Was sie alles mit Mut und Ehrgeiz erreicht hat ist wohl verdient und alles andere als selbstverständlich“, so Robin Boom, Regional HR Manager bei der GCH Hotel Group.

Auch wenn die Liebe, die sie nach Deutschland gebracht hat, nicht von langer Dauer war, eröffnete sie Alexandra, zusammen mit der GCH Hotel Group, das ideale Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere.

Möchtest du mehr über deine eigenen Chancen bei der GCH Hotel Group erfahren?

Dann nutze die Chance dich bei der Nacht der Hotellerie auszuprobieren und Kontakte zu knüpfen. 

Der Eintritt ist selbstverständlich frei!

You Might Also Like