Wirtschaft & Industrie oder Hotellerie?

Nacht der Hotellerie 2022

Die Qual der Wahl war für Yasmina dann doch keine Qual. Hier erzählt sie dir selbst alles über ihre Berufsorientierung und wie sie ihren ganz eigenen Weg gefunden hat.

„Hi, ich bin Yasmina, 24 Jahre alt und bin seit Januar 2020 im Hilton Köln. Ich absolviere hier mein duales Studium im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement, sowie ich die Ausbildung als Hotelkauffrau durchlaufe.

 

Wie ich dazu gekommen bin?

Ich selbst bin in einem Hotelbetrieb groß geworden und fand es schon immer interessant mit den internationalen Gästen zu tun zu haben. Durch mein Auslandsjahr in Brasilien hat sich das Gefühl verstärkt. Dann war ich mir unsicher, was ich nach meinem Wirtschaftsabitur machen wollte, außer dass es Richtung Wirtschaft gehen sollte. Habe ein 8-wöchiges Praktikum in der Industrie gemacht und dann gemerkt, dass mir das kein Spaß macht und ich einen persönlichen Bezug zu meinem Beruf haben möchte.

Dann habe ich mir meinen Lebenslauf noch einmal angeschaut, mich mit meinen Eltern und Freunden besprochen und gemerkt, dass die Hotellerie einfach das ist, was mich ausmacht und ich die Chance habe meine Sprachen zu nutzen und auszubauen, sowie Kontakt zu internationalen Kunden habe und auch international arbeiten kann.”

Nacht der Hotellerie 2022
Nacht der Hotellerie 2022

Warum Hilton?

“Auf Hilton bin ich durch Bekannte aufmerksam geworden, die von Hilton als Arbeitgeber sehr positiv gesprochen haben und ich muss sagen, dass es sich in jeder Hinsicht bestätigt hat. Man wird herzlich in das Team aufgenommen und deine Kollegen sind an dir interessiert.

In der gesamten Zeit, die ich hier bin, konnte ich bis jetzt in jeder Abteilung neue Herausforderungen annehmen und diese alleine oder mit Hilfe vom Team lösen.

Sogar während der Ausbildung bietet Hilton Trainings und Workshops an, um sich weiterzubilden. Und auch für Festangestellte gibt es Möglichkeiten in andere Abteilungen zu schnuppern. Und wenn es dann mal ins Ausland gehen soll, ist das mit Hilton kein Problem.”

Wie ist die Ausbildung?

“Meine Zeit hat im Housekeeping gestartet. Ich habe gelernt mir meine Zeit selbstständig und effizient einzuteilen. Durch die Zeit im Food & Beverage Bereich habe ich gelernt mit Stresssituationen umzugehen.

Das Front Office ist das Herz eines Hotels. Jeder Gast kommt mit unterschiedlichsten Anliegen an die Rezeption. Es hat mir viel Freude bereitet Gästen weiterzuhelfen. Es ist schön zu sehen, wie man sich selbst entwickelt hat und mit dem Knowhow, was man in anderen Abteilungen gesammelt hat, diese am Front Office anzuwenden, um Gästen den schönstmöglichen Aufenthalt zu gewähren.

Die Möglichkeit mit einem anderen Azubi die Weihnachts- & und Silvesterkoordination zu übernehmen, hat einem das Gefühl gegeben Verantwortung zu haben und auch verschiedensten Prozessen zu lernen und mit vielen Abteilungen zusammenzuarbeiten.

Ganz besonders hat mich die Zeit im HR geprägt. Ich konnte in den letzten zwei Jahren viele Erfahrungen im Hotel sammeln und konnte sie anwenden, um neue Azubis zu rekrutieren. Durch die Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit dem Team, weiß man, wer sich gut eignen könnte und in das Team und Haus passt.”

Wo soll die Reise hingehen?

“Durch das Studium/ die Ausbildung kann ich für mich bereits gut eingrenzen, in welche Bereiche es für mich gehen könnte. Die Möglichkeiten nach einer abgeschlossenen Ausbildung im Hotel sind sehr groß. Ob es das Accounting oder Front Office werden soll, es gibt in jede Richtung Möglichkeiten. Ich lasse mir für meine Entscheidung noch etwas Zeit, aber es ist gut zu wissen, dass ich in so vielen unterschiedlichen Bereichen die besten Chancen habe.”

Möchtest auch du mehr über deine Chancen in der Hotellerie erfahren, vielleicht direkt auch im Hilton Köln? Dann nutze die Chance dich bei der Nacht der Hotellerie auszuprobieren und Yasmina all deine Fragen persönlich zu stellen. 
Der Eintritt ist selbstverständlich frei!

You Might Also Like