DIY Pralinen und VIP-Stories aus dem Parkhotel Bremen

Fragt ihr euch schon, was euch bei der Nacht der Hotellerie Bremen erwartet? Wir verraten nicht alles, aber hier gibt’s schon mal ein Sneak Peek für euch. Viel Spaß damit und wer sich noch nicht angemeldet hat… Now is the time!

In der 8., 9., spätestens jedoch in der 10. Klasse, stellt man sich als Jugendlicher die Frage, was man beruflich in Zukunft machen möchte.

Wie soll man sich bloß, bei insgesamt über 350 Ausbildungsberufen, für einen entscheiden und wie soll man überhaupt wissen, welcher Beruf der Richtige für einen ist? Theoretische Informationen kannst du leicht im Internet recherchieren, wenn es auch mit Arbeit verbunden ist. Danach weißt du aber noch immer nicht, wie es ist, in diesen Berufen zu arbeiten. We feel you. Bei der Nacht der Hotellerie in Bremen kannst du es herausfinden.

Berufsmesse in Schön!

Das Team des Gastgeberhotels – Parkhotel Bremen – hat sich großartige Workshops und Aktionen für dich einfallen lassen. So kannst du dich nicht nur an den Ständen über die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten in der Hotellerie erkundigen, sondern kannst bei den Workshops erfahren, wie es sich anfühlt, in diesem Beruf tätig zu werden.

Unterstützung und Anleitung bekommst du bei den Workshops von den Auszubildenden und Dual Studierenden aus dem Parkhotel Bremen. Sie zeigen dir ihre Welt – genauso wie sie ist. Echter geht Berufsorientierung nicht.

Bei den Workshops erlebst du schon einige der Tätigkeiten, die dich im Berufsleben in der Hotellerie und Gastronomie erwarten können.

Berufsorientierung zum Mitmachen und Anfassen – die perfekte Basis, um eine fundierte Entscheidung über deinen weiteren Weg treffen zu können.

Kannst du dir vorstellen, diese Arbeiten zu verrichten und in diesem Umfeld zu arbeiten oder eher nicht? Finde es heraus – bei den Workshops der Nacht der Hotellerie in Bremen.

Eins steht jetzt schon fest:
So eine Berufsorientierungsmesse hast du noch nicht erlebt. Sei also unbedingt dabei und lass dir diesen Abend nicht entgehen!

Deine Workshops

Exklusiv verraten wir dir hier schon einige der tollen Aktionen*, die das Team des Parkhotel Bremen am 09.11. für dich geplant hat.

Darüber hinaus gibt es noch einige Überraschungen, aber die verraten wir dir hier noch nicht 😉

*Änderungen vorbehalten

Beruf: Koch (m/w/d)

Calling all Pasta Lovers! Unsere Profis zeigen dir, wie deine Lieblingspasta von der Pike auf selbst gemacht wird. Be ready to be amazed. 

Wenn du lieber süß unterwegs bist, dann halte unbedingt am Pralinen-Stand. Hier zeigt dir unser Chef Patissier Rolf, wie du Pralinen zubereitest. Probier es gerne selbst aus und lass dir deine Eigenkreation schmecken.

Das und weitere spannende kulinarische Mitmachaktionen erwarten dich in der Orangerie.


Beruf: Barkeeper, Restaurantfach, Hotelfach, Servicefachkraft (m/w/d)

Beim Bar Workshop erfährst du von Azubi Henrik, wie Cocktail-Shaken in Professionell geht und darfst sogar selbst einmal ran. Trinken darfst du ihn danach natürlich auch. 

*alkoholfrei

 
Beruf: Restaurantfach, Hotelfach, Servicefachkraft (m/w/d)

Service ist so viel mehr als Gäste bedienen. Wenn Profis am Werk sind, sieht das nicht nur ziemlich gut aus, sondern macht auch Spaß. Versuch dich doch mal am Teller-Parcours! Schaffst du es, dass alles heil ankommt? Support und Anleitung bekommst du von der Dualen Studentin Mara.

Beruf: Hotelfach, Hausdame (m/w/d)

Lerne vom Parkhotel Bremen Azubi Sahin, was es in einem guten Hotelzimmer alles zu beachten gilt und finde die versteckten Fehler beim Zimmercheck in einem der schönen Zimmer im Parkhotel Bremen.

Bitte beachte, dass du dich für den Housekeeping Workshop am Nacht der Hotellerie Empfang anmelden musst, wenn du teilnehmen möchtest. Hier teilen wir dich in eine Gruppe ein. Das ist notwendig, da keine 100 Personen gleichzeitig in ein Zimmer passen 😉

Zu allen anderen Workshops kannst du gerne einfach dazu kommen und mitmachen, wenn du magst.


Beruf: Veranstaltungskauffrau / -mann, Event Manager, Wedding Planner, Convention & Sales Manager, u.v.m.

Unvergessliche Events, perfekte Konferenzen und atemberaubende Hochzeiten – das und mehr zu organisieren ist gar nicht mal so einfach. Hier sind Organisationstalente gefragt, die das große Ganze im Blick haben und dennoch ein Auge fürs Detail und Empathie besitzen. Andre und die Duale Studentin Lara erwarten dich am Stand des Parkhotel Bremen mit einem Event- Workshop. Probier es doch mal aus!

Dein Blick hinter die Kulissen

Das Parkhotel Bremen macht schon von außen ganz schön was her und ist eines der ikonischsten Gebäude Bremens. Wenn du schon immer einmal wissen wolltest, wie es hinter den Kulissen aussieht, dann solltest du dich auf jeden Fall am Nacht der Hotellerie Empfang zur Hausführung mit Azubine Tamiko anmelden.  Das könnte mal dein Arbeitsplatz werden…

Bitte melde dich hierzu am Nacht der Hotellerie Empfang an, wenn du dabei sein willst!

Die perfekte Bewerbung

Das sympathische Team der Wirtschaftsjunioren der Handelskammer Bremen steht dir an ihrem Stand zur Verfügung. Sie verraten dir, worauf du bei einer guten Bewerbung achten musst. Bring dazu gerne deine Unterlagen vorbei. Das Team sichtet deine Bewerbung und verhilft dir mit Profi-Tipps zur perfekten Bewerbung.


VIP-Stories aus dem Parkhotel Bremen

Das Parkhotel Bremen is “The Place to Stay”, wenn Promis in Bremen zu Besuch oder für Shows in der Hansestadt sind. Azubine Alicia erzählt dir, wer schon alles da war und wie es für sie ist immer wieder hochkarätige internationale Stars kennenzulernen und zu Gast zu haben.

Bitte melde dich hierzu am Nacht der Hotellerie Empfang an, wenn du dabei sein willst!


Berufliche Chancen von A-Z

Die Hotellerie ist so viel facettenreicher als man meinen mag. Das Team des Parkhotel Bremen klärt dich an ihrem Stand über die unterschiedlichen Berufswelten auf und zeigt dir, was alles möglich ist!

Olaf P. Beck: Von ner 5 in Mathe zu 5 Sterne Deluxe

Lass dir auf keinen Fall Olafs Vortrag um 19:30 Uhr entgehen! Er erzählt dir nicht nur seine Geschichte und wie er es von ner 5 in Mathe zur Leitung eines 5* Hotels in Hamburg geschafft hat, sondern stellt sich zudem all deinen Fragen – auch den unangenehmen! Hier erfährst du mehr dazu.

PS: Kann sein, dass du Olaf vor kurzem im TV gesehen hast, denn er hat gerade ein Buch veröffentlicht und ist auf Promo-Tour. Dies ist deine Chance ihn persönlich kennenzulernen!

Wenn du Spaß bei den Workshops hattest und deine Bewerbung optimiert hast, dann nutze die Gelegenheit und lerne viele verschiedene Hoteliers an ihren Ständen kennen. Bei allen kannst du eine grandiose Ausbildung absolvieren. 

Dir steht ein Praktikum bevor oder du willst dich direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben? Dann mach es doch einfach. Die Hotel-Teams freuen sich auf dich und darauf, dich kennenzulernen! Du kannst dir auch direkt einen Praktikumsgutschein an den Ständen der Ausbildungsbetriebe ausfüllen lassen und so dein Praktikum dingfest machen.

Die Hotel-Teams freuen sich auf dich und auf einen fantastischen gemeinsamen Abend! See u there!

Wo? Parkhotel Bremen 

Wann? Donnerstag, 09.11.23 / 18-22 Uhr

Free entry!

You Might Also Like