Cocktails, Cupcakes & Backstage Tour im Design Hotel

Fragt ihr euch schon, was euch bei der Nacht der Hotellerie Hamburg erwartet? Wir verraten nicht alles, aber hier gibt’s schon mal ein Sneak Peek für euch. Viel Spaß damit und wer sich noch nicht angemeldet hat… Now is the time!

Bist du an dem Punkt in deinem Leben, an dem du eine wichtige Entscheidung treffen musst? Und zwar: Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft vor? Was würde ich gerne machen und womit mein Geld verdienen?

Gar nicht mal so easy. Wie soll man sich bloß, bei insgesamt über 350 Ausbildungsberufen, für einen entscheiden und wie soll man überhaupt wissen, welcher Beruf der Richtige für einen ist? Theoretische Informationen kannst du leicht im Internet recherchieren, wenn es auch mit Arbeit verbunden ist. Danach weißt du aber noch immer nicht, wie es ist, in diesen Berufen zu arbeiten. We feel you and we got you:

Bei der Nacht der Hotellerie in Hamburg kannst du es herausfinden.

Berufsmesse in Schön!

Das Team des Gastgeberhotels – SIDE Design Hotel Hamburg – hat sich großartige Workshops und Aktionen für dich einfallen lassen. So kannst du dich nicht nur an den Ständen über die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten in der Hotellerie erkundigen und wertvolle Kontakte knüpfen, sondern kannst bei den Workshops erfahren, wie es sich anfühlt, in diesem Beruf tätig zu werden.

Unterstützung und Anleitung bekommst du bei den Workshops von den Auszubildenden und Dual Studierenden aus dem SIDE Design Hotel Hamburg. Sie zeigen dir ihre Welt – genauso wie sie ist. Echter geht Berufsorientierung nicht.

Bei den Workshops erlebst du schon einige der Tätigkeiten, die dich im Berufsleben in der Hotellerie und Gastronomie erwarten können.

Berufsorientierung zum Mitmachen und Anfassen – die perfekte Basis, um eine fundierte Entscheidung über deinen weiteren Weg treffen zu können.

Kannst du dir vorstellen, diese Arbeiten zu verrichten und in diesem Umfeld zu arbeiten oder eher nicht? Finde es heraus – bei den Workshops der Nacht der Hotellerie in Hamburg.

Eins steht jetzt schon fest:
So eine Berufsorientierungsmesse hast du noch nicht erlebt. Sei also unbedingt dabei und lass dir diesen Abend nicht entgehen!

Deine Workshops

Exklusiv verraten wir dir hier schon einige der tollen Aktionen*, die das Team des SIDE Design Hotel Hamburg am 16.11. für dich geplant hat.

*Änderungen vorbehalten

WORKSHOP: KÜCHE

Calling all Cupcake Lovers! Ihr Süßen könnt jetzt mal zeigen, was in euch steckt und Cupcakes verzieren, was das Zeug hält. Mit Rat und Tat zur Seite stehen euch die Azubis Magdalena & Yeskuhei.

Natürlich kannst du dir deine Eigenkreation dann auch direkt gönnen.


WORKSHOP: BAR

Beim Bar Workshop erfährst du von Azubine Stina, wie Cocktail*-Shaken in Professionell geht und darfst sogar selbst einmal ran. Trinken darfst du ihn danach natürlich auch. 

*alkoholfrei


WORKSHOP: HOUSEKEEPING

Lerne von den Azubis Shaquille, Staas & Julian, was es in einem guten Hotelzimmer alles zu beachten gilt und finde die versteckten Fehler beim Zimmercheck in einem der schönen Zimmer im SIDE Design Hotel Hamburg.

Bitte beachte, dass du dich für den Housekeeping Workshop am Nacht der Hotellerie Empfang anmelden musst, wenn du teilnehmen möchtest. Hier teilen wir dich in eine Gruppe ein. Das ist notwendig, da keine 100 Personen gleichzeitig in ein Zimmer passen 😉

Zu allen anderen Workshops kannst du gerne einfach dazu kommen und mitmachen, wenn du magst.

WORKSHOP: RESTAURANT / SERVICE

Service ist so viel mehr als Gäste bedienen. Wenn Profis am Werk sind, sieht das nicht nur ziemlich gut aus, sondern macht auch Spaß. Versuch dich doch mal am Teller-Parcours! Schaffst du es, dass alles heil ankommt? Support und Anleitung bekommst du von den Azubis Sammy & Hannah.

Dein Blick hinter die Kulissen

Das SIDE Design Hotel Hamburg macht schon von außen ganz schön was her und gehört zu den bekanntesten Häusern der Hamburger Hotelszene. Wenn du schon immer einmal wissen wolltest, wie es hinter den Kulissen aussieht, dann solltest du dich auf jeden Fall am Nacht der Hotellerie Empfang zur Hausführung anmelden.  Das könnte mal dein Arbeitsplatz werden…

Bitte melde dich hierzu am Nacht der Hotellerie Empfang an, wenn du dabei sein willst!

WORKSHOP: BEWERBUNG

Bewerbungen schreiben, lernen und kontrollieren lassen im Klassenzimmer oder bei Neonlicht in der Messehalle war gestern. Hier kommt dein Bewerbungszimmer mit Stil! Das sympathische Team der Joblinge gAG Hanse steht dir im Zimmer 805 auf der 8. Etage zur Verfügung. Sie verraten dir, worauf du bei einer guten Bewerbung achten musst. Bring dazu gerne deine Unterlagen vorbei. Das Team sichtet deine Bewerbung und verhilft dir mit Profi-Tipps zur perfekten Bewerbung.


WORKSHOP SPECIAL by Fair Job Hotels:
Bio-Hotel, Strandresort oder Luxus pur – welches Haus passt zu Dir?

“Ihr wollt die Vielseitigkeit in der Hotellerie kennenlernen? Dann kommt in unseren Workshop! Wir zeigen Euch Konzepte, die so unterschiedlich sind, wie die Menschen, die darin arbeiten. In diesem Workshop schauen wir mit Euch hinter die Kulissen einzelner Häuser und zeigen Euch die interessanten Berufslaufbahnen, die sich daraus ergeben können. Vom Fischwirt bis hin zum Pressesprecher, vom Sternekoch bis hin zum Manager – hier ist für jeden was dabei. Und das Beste? Bei dem Fair Job Hotels workshop lernt ihr Arbeitgeber kennen, die sich guten Arbeitsbedingungen verschreiben. Kommt vorbei!

In diesem Workshop lernt ihr:

Wir stellen vor: 4 Köpfe, 4 Konzepte
Woran erkennt man unterschiedliche Hotelkonzepte?
Wie unterscheidet sich eigentlich die Deutsche Hotellerie von der in anderen Ländern?
Wie könnt ihr zu Eurem Traumarbeitgeber kommen?“

Olaf P. Beck: Von ner 5 in Mathe zu 5 Sterne Deluxe

Lass dir auf keinen Fall Olafs Vortrag um 19:30 Uhr entgehen! Er erzählt dir nicht nur seine Geschichte und wie er es von ner 5 in Mathe zur Leitung eines 5* Hotels in Hamburg geschafft hat, sondern stellt sich zudem all deinen Fragen – auch den unangenehmen! Hier erfährst du mehr dazu.

PS: Kann sein, dass du Olaf vor kurzem im TV gesehen hast, denn er hat gerade ein Buch veröffentlicht und ist auf Promo-Tour. Dies ist deine Chance ihn persönlich kennenzulernen! Und sollen wir dir noch was verraten? Er war sogar mal General Manager des SIDE Design Hotel Hamburg…

Wenn du Spaß bei den Workshops hattest und deine Bewerbung optimiert hast, dann nutze die Gelegenheit und lerne viele verschiedene Hoteliers an ihren Ständen kennen. Bei allen kannst du eine grandiose Ausbildung absolvieren. 

Dir steht ein Praktikum bevor oder du willst dich direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben? Dann mach es doch einfach. Die Hotel-Teams freuen sich auf dich und darauf, dich kennenzulernen! Du kannst dir auch direkt einen Praktikumsgutschein an den Ständen der Ausbildungsbetriebe ausfüllen lassen und so dein Praktikum dingfest machen.

Die Hotel-Teams freuen sich auf dich und auf einen fantastischen gemeinsamen Abend! See u there!

Wo? SIDE Design Hotel Hamburg 

Wann? Donnerstag, 16.11.23 / 18-22 Uhr

Free entry!

You Might Also Like