Hotellerie zum Anfassen und Mitmachen

Nacht der Hotellerie 2022

Ihr fragt euch sicher, was euch bei der Nacht der Hotellerie erwartet… Wir verraten nicht alles, aber hier gibt’s schon mal ein Sneak Peek für euch. Viel Spaß damit und wer sich noch nicht angemeldet hat… Now is the time!

In der 8., 9., spätestens jedoch in der 10. Klasse, stellt man sich als Jugendlicher die Frage, was man beruflich in Zukunft machen möchte.

Wie soll man sich bloß, bei insgesamt über 350 Ausbildungsberufen, für einen entscheiden und wie soll man überhaupt wissen, welcher Beruf der Richtige für einen ist? Theoretische Informationen kannst du leicht im Internet recherchieren, wenn es auch mit Arbeit verbunden ist. Danach weißt du aber noch immer nicht, wie es ist, in diesen Berufen zu arbeiten.

Bei der Nacht der Hotellerie in Köln kannst du es herausfinden.

Das Team des Gastgeberhotels – Hilton Cologne – hat sich großartige Workshops und Aktionen für dich einfallen lassen. So kannst du dich nicht nur an den Ständen über die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten in der Hotellerie erkundigen, sondern kannst bei den Workshops erfahren, wie es sich anfühlt, in diesem Beruf tätig zu werden.

Unterstützung bekommst du bei den Workshops, zusätzlich zu den Hilton Köln Azubis & Profis, auch von den Azubis aus dem Marriott Hotel, den Leonardo Hotels, dem Wasserturm Hotel, dem Hotel Collegium Leoninum und den Dorint Hotels. Großartig, oder? Volle Power für dich!

Nacht der Hotellerie 2022

Bei den Workshops erlebst du schon einige der Tätigkeiten, die dich im Berufsleben in der Hotellerie und Gastronomie erwarten können. Berufsorientierung zum Mitmachen und Anfassen – die perfekte Basis, um eine fundierte Entscheidung über deinen weiteren Weg treffen zu können.

Kannst du dir vorstellen, diese Arbeiten zu verrichten und in diesem Umfeld zu arbeiten oder eher nicht? Finde es heraus – bei den Workshops der Nacht der Hotellerie in Köln.

Deine Workshops

Exklusiv verraten wir dir hier schon einige der tollen Aktionen*, die das Team des Hilton Cologne am 03. November für dich geplant hat.

Darüber hinaus gibt es noch einige Überraschungen, aber die verraten wir dir hier noch nicht 😉

*Änderungen vorbehalten

Beruf: Koch (m/w/d)

Die Sous Chefs Andi und Simon haben einen großartigen Küchen-Workshop für dich geplant, den du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst. Sie erzählen dir alles über Fisch und zeigen dir, wie man ihn professionell filetiert. Wer sich traut, darf natürlich selbst Hand anlegen. Und was zum Probieren gibt’s natürlich auch!

 

Beruf: Barkeeper, Restaurantfach, Hotelfach, Servicefachkraft (m/w/d)

Bei der Cocktail* Werkstatt erfährst du von den Barkeepern Ivan und Nick, wie Cocktail-Shaken in Professionell geht und darfst sogar selbst einmal ran. Trinken darfst du ihn danach natürlich auch.

*alkoholfrei

 

Beruf: Barkeeper, Restaurantfach, Hotelfach, Servicefachkraft (m/w/d)

Teste deine Sinne im Sensorik-Tasting! Erkennst du den Geschmack und den Geruch, wenn du nicht hinsiehst? Das Team des Bar-Workshops freut sich darauf, dich durch ihren kleinen Sinnes-Parcours zu leiten.

 

Beruf: Restaurantfach, Hotelfach, Servicefachkraft (m/w/d)

Einen Tisch professionell eindecken: wohin mit all den Löffeln und Gabeln und wozu gibt es sie überhaupt? Hier lernst du es mit Stefan und kannst dein Wissen gleich zuhause anwenden.

 

Beruf: Restaurantfach, Hotelfach, Servicefachkraft (m/w/d)

Wie faltet man diese schönen Schwäne und Blüten aus Servietten, die man im Restaurant häufig vorfindet? Die Azubis zeigen dir, dass es gar nicht so schwierig ist. Überrasch deine Mama mal beim Sonntagsfrühstück mit deinen neuen Skills und den schön gefalteten Servietten.

Nacht der Hotellerie 2022

Beruf: Hotelfach, Hausdame (m/w/d)

Lerne mit und von Sabrina und Andrea, sowie den Auszubildenden Nina, Tabea und Patrick,  was es in einem guten Hotelzimmer alles zu beachten gilt und finde die versteckten Fehler beim Zimmercheck in einem der schönen Zimmer des Hilton Köln.

Bitte beachte, dass du dich für den Housekeeping Workshop am Nacht der Hotellerie Empfang anmelden musst, wenn du teilnehmen möchtest. Hier teilen wir dich in eine Gruppe ein. Das ist notwendig, da keine 50 Personen gleichzeitig in ein Zimmer passen 😉

Zu allen anderen Workshops kannst du gerne einfach dazu kommen und mitmachen, wenn du magst.

 

Dein Bewerbungscheck!

Daniel von Joblinge verrät dir, worauf du bei einer guten Bewerbung achten musst. Bring ihm gerne deine Unterlagen vorbei. Er freut sich darauf, deine Bewerbung zu sichten und dir mit seinen Profi-Tipps zur perfekten Bewerbung zu verhelfen.

 

Das große Hotel Quiz!

Valerie und Julian haben sich ein ganz besonderes Kartenspiel für dich ausgedacht. Schau doch mal auf ein Spielchen vorbei und teste dein Hotelwissen. Aha-Momente garantiert!

 

Die besten Life Hacks für deinen Alltag!

… oder anders ausgedrückt: Die besten Tipps und Tricks aus dem Hotel, mit denen du bei Freunden und Familie angeben kannst. Die Auszubildenden und Studierenden Sharon, Maria und Annika haben sich einen ganz besonderen Workshop für dich überlegt. Lass dich überraschen!

Von ner 5 in Mathe zu 5* Deluxe

Lass dir auf keinen Fall Olafs Vortrag um 19:30 Uhr entgehen! Er erzählt dir nicht nur seine Geschichte und wie er es von ner 5 in Mathe zur Leitung eines 5* Hotels in Hamburg geschafft hat, sondern stellt sich auch all deinen Fragen – auch den unangenehmen! Hier erfährst du mehr dazu.

Wenn du Spaß bei den Workshops hattest und deine Bewerbung optimiert hast, dann nutze die Gelegenheit und lerne all die Hoteliers an ihren Ständen kennen, bei allen kannst du eine grandiose Ausbildung absolvieren.

Dir steht ein Praktikum bevor oder du willst dich direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben? Dann mach es doch einfach. Die Hotel-Teams freuen sich auf dich und darauf, dich kennenzulernen! Du kannst dir auch direkt einen Praktikumsgutschein an den Ständen der Ausbildungsbetriebe ausfüllen lassen und so dein Praktikum direkt dingfest machen.

Die Hotel-Teams freuen sich auf dich und auf einen fantastischen gemeinsamen Abend! See u there!

Wo? Hilton Köln 

Wann? Donnerstag, 3.11.22 / 18-22 Uhr

Free entry!

You Might Also Like