Ausbildung im 4-Sterne-Superior Hotel Munte am Stadtwald Bremen

Tinas Ausbildung zur Hotelfachfrau

Tina ist im 3. Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und gibt dir hier Einblicke in ihre Ausbildungswelt und zeigt dir deine Chancen im Hotel Munte am Stadtwald auf. Wenn du den persönlichen Kontakt bevorzugst, dann komm zur Nacht der Hotellerie Bremen am 9.11. und besuche Tina an ihrem Stand.

Moin,

mein Name ist Tina und ich habe im August vor zwei Jahren meine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Munte am Stadtwald in Bremen begonnen.  Mittlerweile bin ich im „Dritten“ angelangt, kenne die „Munte“ praktisch im Detail und gebe euch gerne einen kleinen Einblick über eine Ausbildung bei uns.

Warum ich mich für diese Ausbildung entschieden habe

Während eines Nebenjobs in einem Restaurant konnte ich erste Erfahrung in der Gastronomie sammeln, bemerkte dabei, dass mir der Umgang mit Gästen richtig Spaß machte und mir meine Fremdsprachenkenntnisse dort zu Gute kamen.  Der Betriebsleiter lobte vor allem meine aufgeschlossene Art und empfahl mir eine Ausbildung in der Hotellerie. Und siehe da, im Hotel Munte am Stadtwald bin ich glücklich angekommen. Die Vielseitigkeit der Ausbildung lässt keine Langweile aufkommen und die Zukunftschancen sind perfekt.

„Im obigen Bild seht ihr mich in unserer Hotelbar „ZartBitter“, dort durfte ich zuletzt unseren Barchef in seinem Urlaub vertreten. Zuvor habe ich von ihm nicht nur das Mixen von Cocktails gelernt, sondern auch die Organisation des Warenbestandes und den Umgang mit Gästen.“

Wie die Ausbildung im Hotelfach abläuft

Im Laufe der Ausbildung zum Hotelfachmann (m/w/d) wird man bei uns in folgenden Abteilungen eingesetzt:

  • Housekeeping: Alles glänzt – Es glänzt nicht nur, es muss auch hygienisch sauber sein.
  • Küche: Vom Ablauf und der Organisation in der Küche bis hin zur Herstellung kleiner Speisen.
  • Service: Frühstücksservice, Trattoria „del bosco“, Restaurant „Wels“, Hotelbar. Beratung bei der Speisenauswahl, Empfehlung der passenden Getränke, servieren und abrechnen.
  • Bankett: Verkauf und Planung von Veranstaltungen, Tagungen und Events. 
  • Rezeption: Von der Ankunft bis zur Abreise, Check In und Check Out und die Dinge dazwischen.
  • Reservierung: Beratung und Verkauf der 120 Zimmer in verschiedenen Kategorien, Organisation und Administration des Reservierungsbereiches.
  • Marketing: Gästekommunikation, Newsletter, Gästefeedback, Onlineauftritt in den Sozialen Medien, der Homepage und in den Buchungsportalen.

Während meiner Ausbildungszeit habe ich schnell einen guten Überblick über die Abläufe im Hotel bekommen und werde von den Ausbildern und Kollegen unterstützt. Der Besuch der Berufsschule ist natürlich obligatorisch, ergänzend erhalten wir Schulungen durch unsere Ausbilder und die Nutzung einer Ausbildungsapp prüft zusätzlich unseren Wissensstand.

Die Abteilungen Reservierung und Rezeption stehen mir noch bevor, ich freue mich auf diese.

So sieht mein/dein Ausbildungsplatz aus

Hier seht Ihr noch ein paar Impressionen aus unserem Haus.

Folgende Berufe werden bei uns ausgebildet:


Auszubildende als Hotelfachmann (m/w/d)

Auszubildende als Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d)

Auszubildende zum Koch (m/w/d)

Gerne informiere ich euch auch bei der Nacht der Hotellerie am 09. 11.2023 in Bremen, wir sehen uns!

Liebe Grüße
Tina

Du möchtest Tina und das Hotel Munte am Stadtwald Bremen Team zwanglos und locker kennenlernen? Trifft sich gut, denn dafür bietet sich dir schon bald eine einmalige Gelegenheit bei der Nacht der Hotellerie 2023 in Bremen! 
Meld dich, Familie und Freunde am besten direkt an und nutze diese Chance!


SAVE THE DATE

Nacht der Hotellerie Bremen

Wo? Parkhotel Bremen

Wann? Donnerstag, 9.11.2023

Wie viel Uhr? 18-22 Uhr

*Der Eintritt ist frei*

You Might Also Like