Luxus Vibes für die Berufsorientierung im Münsterland

Am 14.11.2023 fand die erste Nacht der Hotellerie in Münster statt. Über 130 Besucher nutzten die Chance sich bei der “Berufsorientierungsmesse in Schön” über die vielseitigen Berufe in der Hotellerie zu informieren.

Das Novotel Münster City war am Dienstagabend Gastgeber der allerersten Nacht der Hotellerie im Münsterland. Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse, die Schülern, Eltern und Lehrern die Vielseitigkeit der Tätigkeitsfelder in der Hotellerie und Gastronomie nahebringt, war ein voller Erfolg. Bei den Mitmach-Aktionen und an den Ständen der 11 renommierten Aussteller erlebten die Besucher einen ganz besonderen Abend im Hotel.

Berufsorientierung mit Luxus Vibes

So manch einer staunte nicht schlecht als er etwas völlig anderes vorfand als erwartet. Anstelle der sonst üblichen, eher unterkühlten Ausbildungsmessen in großen Hallen, bei denen sich ein Aussteller an den anderen reiht, erlebten die Besucher bei der Nacht der Hotellerie einen Abend, den sie so schnell nicht vergessen werden: mit Popcorn & Candy Bar, Cocktail-Workshop, Sommerrollen, sympathischen Ausstellern und vielen weiteren Highlights.

„Die erste Nacht der Hotellerie in Münster war ein großartiger Abend und ein voller Erfolg! Wir als Novotel sind sehr stolz darauf, die ersten Gastgeber im Münsterland sein zu dürfen und fanden es besonders inspirierend die Hotellerie von Münster vereint zu sehen, um junge Menschen für diese vielfältige Branche zu gewinnen“, resümiert Simone Harms, Hoteldirektorin des gastgebenden Novotel Münster City. 

In lockerer und zugleich luxuriös anmutender Hotelatmosphäre konnten die Besucher sich bei interaktiven Workshops über die Berufe in der Branche informieren und sich sogar selbst daran versuchen. Einen potenziellen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz hautnah erleben.

Realtalk Hotellerie

Ein weiteres Highlight des Abends war die Keynote von Sophie Zandberg, Recruiterin bei Brune & Company. Schonungslos ehrlich erzählte sie ungefiltert von den Höhen und Tiefen ihrer Hotelfachausbildung und stellte sich zum Schluss einer Fragerunde, die die Veranstalter der Nacht der Hotellerie nutzen wollen, um sich den Vorurteilen und Klischees der Branche zu stellen. 

Quereinsteiger willkommen

Besonders eindrucksvoll zeigte sich in Münster, dass das Berufsorientierungsformat sich nicht nur für Schülerinnen und Schüler eignet, sondern für alle, die ein grundsätzliches Interesse an der Branche mitbringen und sich vielleicht sogar selbst neu orientieren möchten. So sorgte das Feedback eines Sportlehrers für Überraschung, denn am Ende der Veranstaltung spielte er mit dem Gedanken von der Turnhalle ins Hotel zu wechseln. Den nötigen Team Spirit, die Ausdauer und die Motivation bringt er bereits mit und die sind bekanntermaßen zu 75% ausschlaggebend für eine Karriere in der Hotellerie.

Blick hinter die Kulissen

Die interessierten Teilnehmer konnten bei der Nacht der Hotellerie im Novotel Münster City Einblicke in eine Welt erhaschen, die ihnen sonst eher verborgen bleibt. 

Insgesamt 11 namhafte Aussteller, darunter renommierte Hotels aus dem Münsterland, Bildungsträger als auch der DEHOGA Westfalen e.V. und die Agentur für Arbeit standen den Besuchern der Messe für jegliche Fragen und Informationen rund um die facettenreichen Ausbildungsberufe zur Verfügung.

Die Nacht der Hotellerie ist eine Veranstaltung der eTo Personalmarketing GmbH, deren Geschäftsführer Jan Steffen sie 2016 ins Leben rief.

„Es bedarf zwar Aufklärungsarbeit – nicht zuletzt aufgrund des leidenden Branchenimages. Doch die Besucherzahlen, das positive Feedback und die spürbare Energie am Abend der Veranstaltung bei den Jugendlichen lassen optimistisch in die Zukunft blicken.“

Noch mehr Impressionen der Nacht der Hotellerie Event-Premiere in Münster gibt es hier:

Wir sagen Danke und bis bald in 2024! 

You Might Also Like