NdH-Premiere in Hamburg: Berufsorientierung der Extraklasse

Am 16.11.23 fand die erste Nacht der Hotellerie in Hamburg statt. Rund 250 Besucher informierten sich bei der Berufsorientierungsmesse über die vielseitigen Berufe in der Hotellerie. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen und an den Ständen der 18 renommierten Aussteller erlebten die Interessenten einen ganz besonderen Abend im SIDE Design Hotel Hamburg.

Das SIDE Design Hotel Hamburg war am Donnerstagabend Gastgeber der ersten Nacht der Hotellerie in Hamburg. Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse, die Schülern, Eltern und Lehrern die Vielseitigkeit der Tätigkeitsfelder in der Hotellerie und Gastronomie nahebringt, existiert in Bremen bereits seit 2016 und feierte nun, nach Bonn, Köln und Münster, erfolgreich Premiere in Hamburg.

Netflix oder Jobmesse?

Netflix oder Jobmesse an einem Donnerstagabend – trotz Streik der öffentlichen Verkehrsmittel? Diese Frage stellte sich den Jugendlichen nun erstmals auch in Hamburg. Von über 300 Anmeldungen schafften es rund 250 Besucher trotz aller Widrigkeiten zur „Berufsmesse in Schön“. Eine gute Entscheidung wie sich schnell herausstellte. Denn anstelle der sonst üblichen eher kühlen und wenig actionreichen Messen, erwartete die Besucher ein Abend der Extraklasse. Bereits beim Betreten des Design Hotels wurden sie herzlich vom Pagen empfangen und erfuhren ein Welcome wie ihn die Hotelgäste gewohnt sind. Weiter ging es zum Nacht der Hotellerie Check In und von da aus mitten ins Geschehen, das sich auf 4 Etagen erstreckte.

Neben einer warmen und stylischen Atmosphäre sowie leckeren Snacks gab es viele spannende Aktionen zum Selbermachen: Cupcakes dekorieren (und essen!), alkoholfreie Cocktails mixen (und trinken!), Finde den Fehler im Hotelzimmer, Bewerbungsunterlagencheck, Berufe A-Z & Hotel Styles plus eine exklusive Behind the Scenes Tour.

„Eine Berufswahl zu treffen ist nicht einfach, besonders wenn man im Vorhinein keine realistischen Einblicke in die Arbeitswelt erhält. Bei der Nacht der Hotellerie können sich die Jugendlichen an allem ausprobieren und erfahren, wie es sich anfühlt in diesem Umfeld tätig zu sein. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und kommt immer wieder besonders gut an“, so Michela Ivano, die die Veranstaltung für die eTo Personalmarketing GmbH organisiert.

Von ner 5 in Mathe zu 5* Deluxe

Ein weiteres Highlight des Abends war der Vortrag von Olaf P. Beck, Director Human Relations der Novum Hospitality und einst selbst Hotel Manager des SIDE Design Hotel Hamburg. Schonungslos ehrlich erzählte er von seinem nicht ganz so geradlinigen Werdegang und stellte sich zum Schluss einer gnadenlosen Fragerunde, die die Veranstalter der Nacht der Hotellerie nutzen wollen, um sich den Vorurteilen und Klischees der Branche zu stellen.

"Als Gemeinschaft junge Talente begeistern"

Das Gastgeberteam vom SIDE Design Hotel Hamburg resümiert nach der Veranstaltung:

„Wir haben uns sehr gefreut, als Gemeinschaft der Hamburger Hotellerie, junge Talente für unsere Branche zu begeistern. Danke, dass die erste Nacht der Hotellerie in Hamburg im Side stattfinden durfte.“

Einblicke, die man sonst nicht erhält

Die interessierten Teilnehmer konnten bei der Nacht der Hotellerie im SIDE Design Hotel Einblicke in eine Welt erhaschen, die ihnen sonst eher verborgen bleibt – die Backstage-Abläufe in einem Hotel. Die Resonanz der Besucher war am Ende des Abends durchweg positiv. Vor allem waren sie allesamt positiv überrascht und dankbar: „… von all den freundlichen Menschen“, „… den lustigen Aktionen“, „… der guten Stimmung“ und „… den einzigartigen Einblicken“.

Insgesamt 18 namhafte Aussteller, darunter das „Who is Who“ der Hamburger Hotelszene, Bildungsträger als auch der DEHOGA Hamburg e.V. und Fair Job Hotels standen den Besuchern der Messe für jegliche Fragen und Informationen rund um die facettenreichen Ausbildungsberufe zur Verfügung.

Die Nacht der Hotellerie ist eine Veranstaltung der eTo Personalmarketing GmbH, deren Geschäftsführer Jan Steffen sie 2016 ins Leben rief.

„Es bedarf zwar Aufklärungsarbeit – nicht zuletzt aufgrund des leidenden Branchenimages. Doch die Besucherzahlen, das positive Feedback und die spürbare Energie am Abend der Veranstaltung bei den Jugendlichen lassen optimistisch in die Zukunft blicken.“

Warum wir das alles machen

Ganz ehrlich, bereichern können wir uns mit der Nacht der Hotellerie nicht. Und dennoch lieben wir unser Herzensprojekt. Warum? Darum:

Noch mehr Impressionen der Nacht der Hotellerie Premiere in Hamburg gibt es hier:

Wir sagen Danke und wir sehen uns in 2024! 

You Might Also Like