Köln knackt Besucherrekord

Am 26.10.2023 fand die zweite Nacht der Hotellerie in Köln statt. Seit ihrem Bestehen in 2016 gab es noch nie so viele Besucher wie bei der diesjährigen Veranstaltung im Dorint Hotel am Heumarkt Köln. Über 400 Besucher nutzten die Chance sich bei der Berufsorientierungsmesse über die vielseitigen Berufe in der Hotellerie zu informieren.

Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln war am Donnerstagabend Gastgeber der zweiten Nacht der Hotellerie in Köln. Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse, die Schülern, Eltern und Lehrern die Vielseitigkeit der Tätigkeitsfelder in der Hotellerie und Gastronomie nahebringt, war ein voller Erfolg. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen und an den Ständen der 18 renommierten Aussteller erlebten die Besucher einen ganz besonderen Abend im Hotel.

Die etwas andere Art der Berufsorientierung

So manch einer staunte nicht schlecht als er etwas völlig anderes vorfand als erwartet. Anstelle der sonst üblichen, eher unterkühlten Ausbildungsmessen in großen Hallen, bei denen sich ein Aussteller an den anderen reiht, erlebten die Besucher bei der Nacht der Hotellerie einen Abend, den sie so schnell nicht vergessen werden: mit Candy Bar, Cocktail-Workshop, DJ, sympathischen Ausstellern und vielen weiteren Highlights.

„Wir sind überwältigt von vom Engagement der Eltern und Lehrkräfte, die mit ganzen Schulklassen kamen. Mindestens genauso beeindruckt sind wir vom großen Interesse der Schüler, die sich an einem Donnerstagabend bewusst dafür entscheiden eine Berufsorientierungsveranstaltung zu besuchen, statt anderen Freizeitaktivitäten nachzugehen“, erzählt Michela Ivano, die die Veranstaltung für die eTo Personalmarketing GmbH, organisiert. „Es ist immer wieder besonders schön zu sehen, wie die jungen Menschen sich ohne Berührungsängste auf die Aktionen einlassen und Spaß dabei haben.“

In lockerer und schöner Hotelatmosphäre konnten die Besucher sich zu den Beats vom DJ bei interaktiven Workshops über die Berufe in der Branche informieren und sich sogar selbst daran versuchen. Einen potenziellen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz hautnah erleben.

Die Top 5 Besucher-Highlights

Das ein oder andere Highlight, das von den Besuchern am Ende genannt wurde, überraschte selbst die Veranstalter. Zu den Top 5 Highlights gehörten:

  1. Die Hausführung, bei der die Teilnehmer u.a. eine schöne Suite und einen exklusiven Blick auf den Kölner Dom (vom verglasten Aufzug aus) erhaschen konnten.

  2. Der Cocktail-Workshop im atmosphärischen Vecino. Bei so viel Action verkrafteten sie dann auch schnell, dass es nur alkoholfreie Cocktails gab.

  3. Das große Quiz am runden Tisch, bei dem erstmal um den beliebten Gewinn um die Wette gebuzzert wurde.

  4. „Die Überraschung, dass alle so nett und offen waren.“ Was auch immer das Bild in den Köpfen der Menschen über diejenigen, die in den Hotels arbeiten, war – wir freuen uns, dass sie bei einer echten Begegnung einen neuen Eindruck gewinnen konnten.

  5. Kräuterquark! Beim “Pimp your Waffle”-Workshop gab es nicht nur süße Waffeln zum Selbermachen, Dekorieren und Essen, sondern auch deftige und zu denen gab es einen Kräuterquark, der die Massen begeistert hat. Wenn du zu den Kräuterquark-Fans gehörst, dann bleib dran, denn wir besorgen euch das Rezept und veröffentlichen es hier.


All diese Eindrücke und Erlebnisse konnte man zwischendurch auf sich wirken lassen, zum Beispiel in der Chillout Area, an der Selfie-Station oder beim Kamingeflüster. Hier haben die Hoteliers in gemütlicher Atmosphäre Anekdoten und Insider Geschichten geteilt, die man als Außenstehende so sonst sicher nicht zu Ohren bekommt.

Von ner 5 in Mathe zu 5* Deluxe

Ein weiteres Highlight des Abends war der Vortrag von Olaf P. Beck, Director Human Relations der Novum Hospitality. Schonungslos ehrlich erzählte er von seinem nicht ganz so geradlinigen Werdegang und stellte sich zum Schluss einer gnadenlosen Fragerunde, die die Veranstalter der Nacht der Hotellerie nutzen wollen, um sich den Vorurteilen und Klischees der Branche zu stellen. 

Ein wichtiger Beitrag zum Branchenimage

Marko Markovic, Area General Manager bei Dorint resümiert nach der Veranstaltung:

„Das gesamte Team, allen voran unsere engagierten Auszubildenden, hat es geschafft die Leidenschaft und den Spaß der Branche bestens zu transportieren. Wir als Dorint Gruppe bringen uns gerne auf diese Weise ein, weil wir so einen wichtigen Beitrag zum gesamten Branchenimage leisten können.“

Blick hinter die Kulissen

Die interessierten Teilnehmer konnten bei der Nacht der Hotellerie im Dorint Hotel am Heumarkt Köln Einblicke in eine Welt erhaschen, die ihnen sonst eher verborgen bleibt – die Backstage-Abläufe in einem Hotel. 

Insgesamt 18 namhafte Aussteller, darunter renommierte Hotels aus Köln, Bildungsträger als auch die IHK Köln, der DEHOGA Nordrhein e.V. und die Agentur für Arbeit standen den Besuchern der Messe für jegliche Fragen und Informationen rund um die facettenreichen Ausbildungsberufe zur Verfügung.

Die Nacht der Hotellerie ist eine Veranstaltung der eTo Personalmarketing GmbH, deren Geschäftsführer Jan Steffen sie 2016 ins Leben rief.

„Es bedarf zwar Aufklärungsarbeit – nicht zuletzt aufgrund des leidenden Branchenimages. Doch die Besucherzahlen, das positive Feedback und die spürbare Energie am Abend der Veranstaltung bei den Jugendlichen lassen optimistisch in die Zukunft blicken.“

Weitere Veranstaltungsorte sind in Planung. Noch mehr Impressionen der zweiten Nacht der Hotellerie in Köln gibt es hier:

Wir sagen Danke und bis bald in Bremen, Münster und Hamburg! 

You Might Also Like