Berufsorientierung mit DJ & Popcorn im Hilton Köln

Am 3.11.2022 fand die erste Nacht der Hotellerie in Köln statt. Rund 250 Besucher informierten sich bei der Berufsorientierungsmesse über die vielseitigen Berufe in der Hotellerie. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen und an den Ständen der 17 renommierten Aussteller erlebten die Besucher einen ganz besonderen Abend im Hilton Köln.

Das Hilton Köln war am Donnerstagabend Gastgeber der ersten Nacht der Hotellerie in Köln. Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse, die Schülern, Eltern und Lehrern die Vielseitigkeit der Tätigkeitsfelder in der Hotellerie und Gastronomie nahebringt, existiert in Bremen bereits seit 2016 und feierte nun, nach Bonn in 2019, erfolgreich Premiere in Köln.

Die 1. Nacht der Hotellerie mit fulminantem Auftakt

So manch einer staunte nicht schlecht als er etwas völlig anderes vorfand als erwartet. An Stelle der sonst üblichen, eher unterkühlten Ausbildungsmessen in großen Hallen, bei denen sich ein Aussteller an den anderen reiht, erlebten die Besucher bei der Nacht der Hotellerie einen Abend, den sie so schnell nicht vergessen werden: mit Popcorn, Mitmach-Aktionen, DJ, sympathischen Ausstellern und Selfie-Station.

„Eine Berufswahl zu treffen ist nicht einfach, besonders wenn man im Vorhinein keine realistischen Einblicke in die Arbeitswelt erhält. Bei der Nacht der Hotellerie können sich die Jugendlichen an allem ausprobieren und erfahren, wie vielseitig die Berufsbilder sind. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und kommt immer wieder besonders gut an“, so Michela Ivano, die die Veranstaltung für die eTo Personalmarketing GmbH organisiert.

DJ Pult statt Aufzugmusik

In lockerer Atmosphäre konnten die Besucher sich zu den Beats von DJ Mitch bei interaktiven Workshops über die Berufe in der Branche informieren und sich sogar selbst daran versuchen.

Zu den beliebtesten Aktionen gehörten die Cocktail-Werkstatt, der Küchen-Workshop und der Zimmercheck in den schönen Zimmern des Hilton Köln. Die Azubis des Hilton Köln sowie der unterstützenden Häuser Marriott Cologne, GCH Hotel Group, Leonardo Hotels und Dorint GmbH nahmen die jungen Besucher an die Hand und zeigten ihnen, wie ihr Berufsalltag im Hotel aussieht. Eventuelle Berührungsängste kamen an diesem Abend gar nicht erst auf – die jungen Interessenten stürzten sich gleich ins Geschehen.

All diese Eindrücke und Erlebnisse konnte man zwischendurch auf sich wirken lassen, zum Beispiel bei einer Runde Shuffleboard, an der Selfie-Station oder bei einer Pause im Restaurant. Hier hat das Küchenteam rund um die jungen Sous Chefs Andi & Simon neben Getränken und Snacks, eine Curry Station aufgebaut, an der sich jeder bedienen konnte. Der zuvor beim Workshop filetierte Fisch wurde hier gleich eingesetzt und verspeist.

Martin Soerensen, General Manager des Hilton Köln resümiert nach der Veranstaltung: „Das gesamte Team, allen voran unsere engagierten Auszubildenden, hat es geschafft die Leidenschaft und den Spaß der Branche bestens zu transportieren. Ich bin sicher, wir haben bei unseren Besuchern das Feuer entfachen können. Wir sehen uns wieder.“

Von ner 5 in Mathe zu 5* Deluxe

Ein weiteres Highlight des Abends war der Vortrag von Olaf P. Beck, Director Human Relations der Novum Hospitality. Schonungslos ehrlich erzählte er von seinem nicht ganz so geradlinigen Werdegang und stellte sich zum Schluss einer gnadenlosen Fragerunde, die die Veranstalter der Nacht der Hotellerie nutzen wollen, um sich den Vorurteilen und Klischees der Branche zu stellen. Unter den Fragen wurden die drei besten auserwählt und spontan mit einem Gewinn verbunden. 

Ein Wochenende für zwei Personen in einem der zur Novum Gruppe gehörigen Hotels gewann, neben zwei anderen, ein 16-jähriger Schüler mit der Frage: „Warum sollte ich nicht in der Hotellerie arbeiten?“ Der Schüler und seine Mutter freuen sich sehr über den Gewinn und haben nun die Qual der Wahl zwischen über 160 Hotels in Europa.

Blick hinter die Kulissen

Die interessierten Teilnehmer konnten bei der Nacht der Hotellerie im Hilton Köln Einblicke in eine Welt erhaschen, die ihnen sonst eher verborgen bleibt – die Backstage-Abläufe in einem Hotel. Die Resonanz der Besucher war am Ende des Abends durchweg positiv. Vor allen Dingen waren sie allesamt positiv überrascht: „… von all den freundlichen Menschen“, „… den lustigen Aktionen“, „… der guten Stimmung“, „… den einzigartigen Einblicken“, „… der Offenheit der Mitarbeiter“ und von den vielen Informationen.

Insgesamt 17 namhafte Aussteller, darunter renommierte Hotels aus Köln, Bildungsträger als auch die IHK Köln, der DEHOGA Nordrhein e.V. und die Agentur für Arbeit standen den Besuchern der Messe für jegliche Fragen und Informationen rund um die facettenreichen Ausbildungsberufe zur Verfügung.

Die Nacht der Hotellerie ist eine Veranstaltung der eTo Personalmarketing GmbH, deren Geschäftsführer Jan Steffen sie 2016 ins Leben rief.

„Es bedarf zwar Aufklärungsarbeit – nicht zuletzt aufgrund des leidenden Branchenimages. Doch die Besucherzahlen, das positive Feedback und die spürbare Energie am Abend der Veranstaltung bei den Jugendlichen lassen optimistisch in die Zukunft blicken.“

Weitere Veranstaltungsorte sind in Planung. Noch mehr Impressionen der ersten Nacht der Hotellerie in Köln gibt es hier.

You Might Also Like