Nils erzählt: Meine Reise durch die Hotellerie

Eins ist für Nils gewiss. Sein ganzes Leben in Deutschland verbringen? Das kann er sich nicht vorstellen. Wie er seine Ausbildung in der Hotellerie nutzen will, um die Welt zu bereisen und was ihn außerdem an seinem Job reizt, verrät er hier.

Hey!
Mein Name ist Nils und ich durchlaufe grade mein drittes Ausbildungsjahr zum Hotelkaufmann im neuen Hotelpark Novotel und ibis budget Münster City.
Heute möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und erklären, weshalb ich mich für die Hotelbranche entschieden habe.

Meine aufregende Reise begann schon ein Jahr vor Beginn meiner Ausbildung, bei einem Jahrespraktikum für mein Fachabitur, welches ich in der Hotellerie absolviert habe.
In dieser Zeit konnte ich erste Einblicke in den vielseitigen Hotel-Alltag gewinnen, und liebäugelte so recht früh mit der Idee eine Ausbildung im Hotelbereich zu starten. Genauer reizte mich der Gedanke an einem Ort arbeiten zu dürfen, an dem unsere Gäste ihren langersehnten Urlaub verbringen und ich ein Teil von diesem unvergesslichen Moment werden darf.

Kein Tag wie der andere!

Nach nun schon fast drei Jahren, die ich jetzt in dieser Branche tätig bin, kann ich euch versichern, dass ich nicht enttäuscht wurde! Ich bin fasziniert davon, wie abwechslungsreich mein Arbeitstag ist, welche neuen Herausforderungen mir begegnen und welche spannenden Erfahrungen ich täglich sammeln darf. Der Alltag im Hotel lässt sich nämlich nicht mal eben so pauschalisieren. Da es so viele neue Situationen, Menschen und Geschichten gibt, kann ich kaum genaue Worte finden, um diese bunte Breite an Erfahrungen hier in meinem kurzen Bericht zusammenzufassen.

Die Welt steht euch offen

Mich persönlich interessierte schon immer die Welt mit all ihren wunderschönen Sehenswürdigkeiten, verschiedenen Ländern und aufregenden Kulturen. Mein ganzes Leben in Deutschland zur verbringen, war für mich deswegen nie eine Option. Genau hier kommt mir meine Ausbildung zur Hilfe, da sich so für mich neue Türen auf der ganzen Welt öffnen kann! Menschen, die in Hotels oder der Gastronomie arbeiten, werden überall händeringend gesucht, was für meine Zukunft sehr praktisch ist. Die Ausbildung macht es mir also möglich, weltweit neue Jobs auszuprobieren.

Eine Ausbildung – unzählige Möglichkeiten

Die Arbeit im Hotel ist außerdem durch die verschiedenen Abteilungen total unterschiedlich und spannend. Egal, ob man als Kellner eingesetzt ist, als Bankettbegleitung im Service, als Unterstützung in der Küche für die Zubereitung von leckeren Gerichten, für die Zimmerreinigung als Reinigungskraft oder nicht zuletzt als Rezeptionist, der die Rolle des Ansprechpartners für die Gäste übernimmt und somit der Erste ist, den der Gast beim Eintreten in das Hotel zu Gesicht bekommt, man kann sich in jedem Bereich einbringen und neue Erfahrungen sammeln.

Zusammengefasst macht mir eine Ausbildung sehr viel Spaß, man lernt jeden Tag tolle Menschen kennen und ich wurde für mein weiteres Leben sehr gut vorbereitet! Falls dieser kurze Einblick in meine Welt euer Interesse geweckt hat, könnte eine Ausbildung im Hotel auch die richtige Entscheidung für euch sein! 😊

Du möchtest Nils zwanglos kennenlernen? Trifft sich gut, denn dafür bietet sich dir schon bald eine einmalige Gelegenheit.
Meld dich zur Nacht der Hotellerie Münster an und besuche Nils an seinem Ausbildungsplatz im Novotel Münster City!
Bring Freunde und Familie mit und erlebe die fabelhafte Welt der Hotellerie hautnah, live und in Farbe!

 

SAVE THE DATE

Nacht der Hotellerie Münster

Wo? Novotel Münster City

Wann? Dienstag, 14.11.2023

Wie viel Uhr? 18-22 Uhr

*Der Eintritt ist frei*

You Might Also Like