Ein Recruiter verrät, worauf es wirklich ankommt

Nicolai ist Recruiter im Hilton Köln und für die Auswahl neuer Azubis und Mitarbeiter verantwortlich. Hier verrät er, worauf es wirklich ankommt, wenn du dich auf einen Ausbildungsplatz bewirbst.

Lieber Nicolai, vielen Dank für deine Zeit und dafür, dass du dich bereit erklärt hast ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern, wie man so sagt. Wir starten direkt mit der ersten Frage.

Worauf kommt es an, welche Voraussetzungen gibt es, wenn ich als Schulabgänger eine Ausbildung im Hotel machen möchte?

Allgemein sollte man Spaß an dem Umgang und der Kommunikation mit Menschen haben, denn genau das ist das Hotelgeschäft. Diese Freude und Gastfreundschaft merkt man dann auch während der Gespräche und des Kennenlernens.

Unter anderem wichtig ist auch, dass man offen ist zu lernen, konstruktive Kritik (die in der Ausbildung normal ist da man noch lernt) annehmen möchte & dass man an dem letzten Schulzeugnis erkennen kann, dass sich die Bewerber*innen Mühe gegeben haben.

Man muss nicht überall eine 1 – 3 haben, jedoch lässt sich bei viele unentschuldigte Fehlstunden und zu vielen Noten im Bereich 4-6 in Frage stellen, ob man schon bereit für die Ausbildung in der Berufsschule und im Betrieb ist. Selbst dann sollte man sich aber unbedingt bewerben, muss dann aber natürlich mit Fragen zu dem Thema rechnen. Hier würde ich dann denn Ratschlag geben ehrlich und selbstreflektiert zu antworten, denn das zeigt dann wiederum, dass man gewillt ist zu lernen.

Eine Arbeitserlaubnis in Deutschland und ein gewisses Deutschlevel ist auch wichtig. Die IHK Prüfungen sind z.B. ausschließlich auf Deutsch.

Wenn man Fremdsprachen liebt, dann ist man genau richtig bei uns. Ca. 45% unserer Gäste sind international. Daher sind Grundkenntnisse in Englisch wichtig bzw. dass man eine einfache Unterhaltung führen kann. Das Fachvokabular lernt man dann schnell vor Ort.

Gibt es eine Betreuung / Coaching / Mentoring für Auszubildende?

 Ja. Abgesehen von unserem Ausbilderteam im Personalbüro sind auch alle Abteilungsleiter und ihre Stellvertreter Ansprechpersonen an jeder Stelle. Darüber hinaus kann sich jeder Mitarbeiter bei Interesse als Teamcoach engagieren für die jeweilige Abteilung – hier haben wir also zusätzliche Ansprechpartner*innen. 

Nacht der Hotellerie 2022

So garantieren wir, dass wir ein starkes Netzwerk aus allen Hotelbereichen haben, die zusammen ausbilden. Für individuelles Coaching/Mentoring hat jeder Azubi eine/n Mentor/in aus dem Kreis der Abteilungsleitung. Dieses Programm ist freiwillig und kann von den Azubis nach Bedarf wahrgenommen werden. In den monatlichen Azubimeetings mit dem Personalbüro & Hoteldirektor können sich die Azubis gesammelt austauschen und updaten.

Die ersten 3 Monate

Was erwartet mich in den ersten 3 Monaten?

Wir organisieren für dich zwei Willkommenstage wo du alle Trainings & Informationen bekommst, die du für den Start brauchst. Du hast dazu in Ruhe die Möglichkeit, deine Mitazubis und das Team kennenzulernen. Danach geht’s auch schon los mit der Ausbildung und dem Gästekontakt. In jeder Abteilung achten deine Trainer aber darauf, dass du alle Hilfe bekommst, die du benötigst.

Im dritten Monat findet dann dein Probezeitgespräch statt, indem du dich mit deinem Ausbilder/deiner Ausbilderin austauschst. In den meisten Fällen, nämlich wenn sowohl du als auch dein Team zufrieden sind, ist die Probezeit dann bestanden und du bist offiziell onboard.

Wie oft wechselt man den Bereich?

Durchschnittlich alle 3-4 Monate je nach Planung & Schulblöcken. 

Unterstützt ihr, wenn Prüfungen anstehen und wenn ja, wie?

Es finden rechtzeitig vor den Prüfungen spezielle Prüfungsvorbereitungstrainings statt auf Grundlage der Wünsche der Azubis.

So kannst du selbst für dich schauen, wo du noch Unterstützung benötigst um selbstbewusst in die Prüfung zu gehen! Wenn zusätzlicher Bedarf besteht, sind wir immer offen für neue Ideen. Dadurch, dass wir viele ehemalige Azubis im Team haben, kann man sich auch super intern austauschen.

Ganz allgemein: Was habe ich zu erwarten?

Kurz gesagt: Euch erwartet ganz viel Spaß, ein unglaublicher Teamzusammenhalt, manchmal anstrengende und auch mal entspannte Schichten, Highlights sowie auch Tiefpunkte und am Ende Stolz und Anerkennung!

Ich würde persönlich die Ausbildung bei Hilton jederzeit wieder machen.

Du willst noch mehr erfahren, bevor du dich bewirbst? Dann empfehlen wir dir diesen Beitrag mit Nicolai, Azubine Valerie und Frau Wachendorf vom Berufskolleg Ehrenfeld.

Du kannst dich natürlich auch einfach direkt bei Nicolai oder einem der anderen großartigen Ausbildungsbetriebe melden und ein Praktikum vereinbaren, falls du es nicht schon bei der Nacht der Hotellerie getan hast.

Viel Erfolg!

You Might Also Like